Liebe Aktive in den Obst- und Gartenbauvereinen, liebe Gartenfreunde,

Eberhard Nuß

mit fast 10.000 Mitgliedern ist unser Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Würzburg zu einer florierenden Dachorganisation der 46 Obst- und Gartenbauvereine in unserem Landkreis angewachsen.

10.000 ehrenamtlich sehr engagierte Bürgerinnen und Bürger, die sowohl ein Herz für den Umwelt- und Naturschutz als auch für die klimafreundliche Bepflanzung und Verschönerung unserer Dörfer haben.

10.000 Kinder, Eltern und Großeltern, die sich generationenübergreifend für den Erhalt unserer schönen Kulturlandschaft sowie für ein grünes und gepflegtes Ortsbild einsetzen.

10.000 Neugierige, die sich durch Schulungen und Seminare neues Wissen zu aktuellen Themen wie Klimawandel, Selbstversorgung und Nachhaltigkeit aneignen und an andere Interessierte weitergeben.

Wir als Kreisverband sehen uns als Unterstützer der zahlreichen Ortsvereine bei Veranstaltungen und Planungen vor Ort, aber auch als Interessenvertretung unserer Mitglieder.

Angebote und Austausch

Seit Beginn meiner Amtszeit als Kreisvorsitzender im Jahr 2022 konnte unser Angebot wie Schnittkurse, Gartenpfleger-Grundkurse, Vorträge und Workshops zu Umwelt- und gärtnerischen Themen für unsere Mitglieder weiter gefestigt und ausgebaut werden.

Die Gemeinschaft der OGVler soll weiter zusammenwachsen, der Austausch zwischen Vereinsvorsitzenden und engagierten Mitgliedern erleichtert werden. Hierfür haben wir die Herbstwanderung und das Vorständegrillen sowie eine Sommerfahrt ins Leben gerufen.

Unser Verband belohnt außerdem engagierte Privatgärtner, die durch die naturnahe Bewirtschaftung und Gestaltung ihrer Gärten eine Insel für zum Teil bedrohte Tier- und Insektenarten aufbauen, mit der Plakette und Urkunde zur „Naturgartenzertifizierung – Bayern blüht“. Auch hier sehen wir eine Vernetzung der Naturgärtner untereinander als äußerst wichtige Aufgabe an und ermutigen alle Plaketteninhaber ihr Wissen an Interessierte weiterzugeben.

Teilnahme an Aktionstagen und Unterstützung des Streuobstpakts

Aktionstage wie der „Tag des Baumes“, der „Tag des Friedhofs“ oder der „Streuobsttag“ machen eine breite Masse der Bevölkerung auf hochaktuelle Themen aufmerksam: auf die Pflanzung klimatoleranter Bäume, den Erhalt der heimischen Friedhöfe als Kulturgut und örtlichen Trauerort und die Bedeutsamkeit des Streuobstes für den Umwelt- und Naturschutz sowie die regionale Versorgung mit gesunden Lebensmitteln.

Ein großes Thema, das uns in den nächsten Jahren noch stark beschäftigen wird, ist der Streuobstpakt Bayern. Die Staatsregierung fördert den Erhalt und die Pflege von Streuobstflächen sowie die Neupflanzung von einer Million Obstbäumen. Eine wichtige Anlaufstelle für Streuobstbegeisterte sind die örtlichen Obst- und Gartenbauvereine und der Kreisverband selbst, die durch ihr Fachwissen und bei der Fördermittelakquise punkten können. Die Aufwertung der vorhandenen Flächen und die Unterhaltung der Neuanlagen wird in den kommenden Jahren eine große Aufgabe für unsere Ortsvereine sein, bei welcher der Kreisverband gerne mit tatkräftigem Einsatz unterstützt.

Ich wünsche Ihnen viel Freude im Garten und an der frischen Luft sowie beim gemeinsamen, ehrenamtlichen Engagement für unsere Städte, Märkte und Gemeinden im Landkreis Würzburg.

Thomas Eberth

Landrat