Apfelbestimmungskurs für Anfänger

Ort: Realschule am Maindreieck, Pestalozzistr. 6, 97199 Ochsenfurt

Einladung zu einem Apfelbestimmungskurs im Jahr 2022

Liebe Gartenfreunde,

die Äpfel sind reif. Doch welche Sorte trägt der Baum eigentlich? Dieses Wissen geht häufig verloren, wenn Häuser und Gärten den Besitzer wechseln, und stellen so manchen Baumbesitzer vor ein Rätsel. Abhilfe können hier ausgesprochene Sortenkenner, sogenannte Pomologen, schaffen. Doch auch Pomologen sind rar gesät und das Wissen um die heimischen Apfelsorten geht allmählich verloren.
Wäre es nicht toll, wenn man seine Äpfel oder die des Nachbarn selbst bestimmen könnte?
Genau hierzu soll Ihnen unser Apfelbestimmungskurs für Einsteiger die Grundlagen vermitteln. Unser Referent, Steffen Kahl, interessierte sich bereits während seiner Ausbildung für alte Apfelsorten und ist heute ein gern gebuchter Experte auf dem Gebiet des Streuobsts. Wir sind stolz darauf, ihn als Kursleiter gewonnen zu haben.

Termin: Freitag, 14. Oktober 2022, 09.00 Uhr bis ca. 16.30 Uhr
Veranstaltungsort: Realschule am Maindreieck, Pestalozzistr. 6, 97199 Ochsenfurt
Kosten: 30 € pro Person (beinhaltet Seminargebühr und Getränke)

Programm:
9.00 bis 12.30 Uhr Theorie an der Realschule Maindreieck
12.30 bis 13.30 Uhr Mittagspause
13.30 bis 16.30 Uhr Praxis auf einer Streuobstwiese in Winterhausen

Während der Mittagspause ist ein gemeinsames Mittagessen im Kursraum angedacht. Voraussichtlich können wir von einem Caterer mit zwei Essen (davon eines vegetarisch) versorgt werden. Die Kosten für das Essen sind nicht im oben genannten Preis mit inbegriffen und wird ungefähr bei 10 bis maximal 15 € liegen. Bitte geben Sie bei einer Anmeldung Bescheid, ob Sie ein geliefertes Mittagessen wünschen, oder ob Sie sich selbst versorgen.

Für die weitere Planung, wären wir für eine schriftliche Anmeldung bis zum 12.09.2022 bei Jessica Tokarek dankbar. Bitte geben Sie hierbei Ihre Kontaktdaten, die Vereinszugehörigkeit und ob Sie ein warmes Mittagessen wünschen an.

Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen begrenzt, also am besten gleich anmelden.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und ein erfolgreiches und interessantes Seminar.